Wenn Franziska Matter mit Ton arbeitet, entstehen oft mehrteilige Werke. Sie stellt die einzelnen Stücke ineinander; sie wiegen nicht mehr als 25 kg. Den Ton engobiert und/oder glasiert Franziska Matter teilweise. Anschliessend brennt sie die Stücke.
Manchmal beginnt sie die Arbeit mit vorhandenem Material: Übrige Aluschindeln, Gewebe oder alte Grabsteine stehen am Anfang eines Werkes.
Balance
Dünnwandige Keramikgefässe sind aufeinander gestappelt. Sie assoziieren Fragilität und Zerbrechlichkeit.
Blitzableiter
Die Blitzableiter werden nicht mehr für Unwetter benötigt, dafür können die Betrachtenden die Blitzableiter gedanklich nutzen. Welchen Ärger, welche Wut wollen Sie auf dem Objekt einschlagen lassen?
Ciao belle maison
Diese Arbeit hat eine wehmütige Seite: Sie erinnert an alte Häuser, die abgerissen werden. Prägendes Kulturgut verschwindet, an dessen Stelle treten oft gesichtslose Bauten. Der Abriss des ehemaligen Kulturzentrums oxyd in Winterthur gab den Auslöser zu dieser Arbeit.
Frau mit Hunden
Für die Ausstellung Arty Show in La Chaux-de-Fonds hat Franziska Matter die Arbeit Frau mit Hunden realisiert: Die Glasvitrine von Brusa-Sport lässt Franziska Matter an einen Roman denken. «Die Wand», geschrieben von der österreichischen Schriftstellerin Marlen Haushofer. In dieser Geschichte wacht eine Frau eines Morgens in einer Hütte in den Bergen auf. Sie bemerkt, dass sie von einer unüberwindbaren gläsernen Wand eingeschlossen ist. Oft steht sie vor der gläsernen Wand und blickt in die andere Welt, wo es offenbar kein Leben mehr gibt. Die modellierte Frau steht in der Vitrine. Sie schaut nach draussen, beobachtet unsere Welt, neben ihr sitzen ihre beiden Hunde. Es geht um Grenzen, um Innen und Aussen und um Einsamkeit.